Kompletter Medaillensatz für OTG-Nachwuchs

Thüringer Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend in Bad Blankenburg

Der Samstag war den A- und C-Schülern vorbehalten, und in der Altersklasse der A-Schüler/Innen vertraten 2 Aktive die OTG-Farben. Und Beide taten dies vorzüglich! Während Lilly Dangrieß und Philipp Bärthel im Einzelwettbewerb jeweils das Viertelfinale(Platz 5-8) erreichten, konnten sie im Doppelwettbewerb noch „eine Schippe drauflegen“. Ohne einen Satzverlust „marschierte“ Lilly mit ihrer Partnerin Elaine Meusel(LSV Oettersdorf) ins Endspiel. Dort gewannen sie ebenso sicher gegen die Kombination Teichert/Starkloff(Sponeta Erfurt/Tabarzer SV) mit 3:0 Sätzen und sicherten sich somit den Landesmeistertitel.

Der Doppelwettbewerb der A-Schüler verlief ebenfalls sehr erfolgreich aus Sicht der kleinen OTG-Delegation. Philipp Bärthel erreichte mit seinem langjährigen Partner Ian Bilek(VfB Schleiz) ebenfalls des Endspiel. Erst hier wurden sie vom Favoritenduo Röttig/Sukau nach großen Kampf mit 3:2 besiegt.

Und auch der Sonntag, an dem die B-Schüler und die Jugend in Bad Blankenburg an den Tischen standen, sollte für OTG 1902 Gera noch eine positive Überraschung bereithalten. Während es für Leon Jugelt im Einzel sowie im Doppel mit seinem Partner Mathes Bolz (SV Unterpörlitz) zu keinem Sieg reichte, konnten sich Tom und Finn Weber besser in Szene setzen. Beide erreichten durch den ersten bzw. zweiten Platz in der Vorrundengruppe die Ko-Runde der besten 16 Spieler. Und hier war es Finn Weber, der durch zwei Erfolge das Halbfinale erreichte. Hier war allerdings die Hürde mit Luca Sukau(Breitenworbis) zu hoch. Damit ist die Bronzemedaille für Finn aber ein toller Erfolg.

 

Der dritte Platz im Einzel der B-Schüler ist von der Wertigkeit genauso hoch einzuordnen, wie die Plätze 1 und 2 vom Samstag in den Doppelwettbewerben. In den Einzelkonkurrenzen spielten sich vier von fünf OTG-Startern zumindest unter die besten Acht von Thüringen.

 

Mit einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze haben die Aktiven von OTG 1902 Gera einen kompletten Medaillensatz bei den Landesmeisterschaften erkämpft – eine sehr gute Bilanz und ein guter „Ausstieg“ aus der jeweiligen Altersklasse. Denn in der kommenden Saison wechseln alle in die nächsthöhere Altersklasse.